Nach dem Schafscherlehrgang...
2026-06-19
Schafe scheren ist ein Knochenjob!
Macht aber Spaß!!!
Morgen gehts weiter, denn fünf (von 24 💪) Tiere haben noch ihren Wintermantel an. Definitiv zu mollig bei Temperaturen von über 30° Celsius...
Aufgeregte Böcke: der erste Ausflug auf einem Viehanhänger
Oh Mann, das wäre jetzt nicht meine Lieblingsbeschäftigung bei dem Wetter... Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Lieblingsbeschäftigung bei dem Wetter. Beschäftigung ist anstrengend.
Gute Arbeit!
0.00 SBD,
7.68 STEEM,
7.68 SP
Wir haben die Woche jeden Tag zwei bis vier Tiere geschoren. Das ging.
Danke 🤗
0.00 SBD,
1.33 STEEM,
1.33 SP
Oh, Berge von Wolle! Ich bräuchte bei den Temperaturen wohl eine permanente NaCl-Infusion um das lebend zu überstehen.
Die restlichen 5 macht ihr morgen dann mit links ;-)
0.00 SBD,
6.52 STEEM,
6.52 SP
Getränke gehen ordentlich weg, lange Pausen im Schatten sind Pflicht.
Na, mit links wohl nicht, aber morgen ist sonst ja auch noch ein Tag… 😊
0.00 SBD,
2.41 STEEM,
2.41 SP
viel arbeit,gute hände braucht man da,hatte selber mal schafe und diese brauchen pflege
die wolle ist gold wert,
alles liebe euch
0.00 SBD,
4.73 STEEM,
4.73 SP
Wäre schön, wenn die Wolle überhaupt noch etwas wert wäre… 😔
Etwas verarbeite ich ja selbst, wobei ich gegen diese Berge natürlich nicht ankomme. Aber ab und zu gibt es Abnehmer, die dieses Naturprodukt, das die Schafe uns schenken, immerhin wertschätzen und sich freuen, wenn sie einen Beutel geschenkt bekommen…
Danke 🤗
0.00 SBD,
0.57 STEEM,
0.57 SP
Looks like a lot of work!!😉
0.00 SBD,
2.41 STEEM,
2.41 SP
A lot of work, hard work, very satisfying work… 😉
0.00 SBD,
0.48 STEEM,
0.48 SP
Carry on!!
0.00 SBD,
0.87 STEEM,
0.87 SP
🐑🐑🐑🐑🐑
5
0.00 SBD,
1.91 STEEM,
1.91 SP
Ui, der Toni kann schon bis fünf zählen. Supi, einem positiven Einschulungsgutachten stünde nichts mehr im Wege!
Wir haben heute drei Schafe geschoren, die letzten Mädels. Morgen sind Papa Elton und sein Sohn Pörcy (seit November eine Extraherde, eine Story für sich, doch momentan bin ich froh, wenn ich überhaupt mal ein Lebenszeichen in Form eines Kurzposts absetze) dran, dann ist der gesamte Bestand vorm Stichtag durch. Wir sin sehr stolz und nun kann uns die dreimalige kurzfristige Absage des professionellen Scherers (von denen es sogar im Schafland Schleswig-Holstein nur noch wenige gibt) nie mehr erschüttern!
Ich hoffe Sie denken daran 50% ihres Ertrages an uns abzuführen.
Wir nehmen auch braune Wolle...😇
TBK
0.00 SBD,
1.77 STEEM,
1.77 SP
Die Doppeldeutigkeit durchaus verstehend, nehme ich mal Bezug auf die Kernaussage:
Danke! Das Wollkontor nimmt keine braune Wolle. Nur weiße. Diese für 0,25 € pro Kilo (ein Schaf schenkt mir im Durchschnitt 3 kg Wolle). Selbstverständlich nur, wenn ich die Wolle eigenständig nach Tönning in Dithmarschen (hin und zurück 3 Stunden Dieselfahrt incl. Anhänger) bringe.
Ein professioneller Scherer nimmt mittlerweile 7 € pro Schaf (+Anfahrtspauschale). Gut. Auf den verzichten wir nun dank Können.
Für den Kurs haben wir pro Person 250 Tacken gezahlt. Wir mussten eine Schermaschine für kleine Hände nachkaufen, nun besitzen wir drei sehr gute Geräte (Durchschnitt 350 €). Selbstverständlich haben wir auf alle Deals Mehrwertsteuer gezahlt.
Ach, rechnen können Sie selber…
Ich muss mir noch was einfallen lassen: Wolle, die ich nicht will/verkaufe/verarbeite/loswerde, muss ich als Sondermüll (Tierabfallprodukt) teuer entsorgen lassen.
Soviel zur Wertschätzung eines (bundesdeutschen) Naturprodukts…
Äh, ach ja, damit den Süßen die Wolle wächst, müssen sie ja auch noch teuer (selbstverständlich versteuert) gefüttert und gepflegt werden. Klauenscheren, Medikamente, Wurmkuren, Tierseuchenfond…
Können Sie mir nun bitte noch erklären, weshalb es günstiger ist, Wolle aus Neuseeland (teilweise aus Qualzucht (extra Hautfalten (SCHNITT, WUNDE!) bildende Merinoschafe) zu importieren, als unseren hiesigen Schatz zu nutzen, gar zu fördern?
Soviel zur Wertschätzung eines (bundesdeutschen) Naturprodukts.
Ja, ja, nimm die kackedurchtränkte braune Wolle… Nimm alles, nicht nur 50 %… Ist prima, dann muss wenigstens nichts in den Sondermüll… 🤮
0.00 SBD,
2.96 STEEM,
2.96 SP