Abschlusspost "Wir treffen uns. Wo?"...
Hallo ihr Lieben,
ich (@kadna) bin kurz zurück auf der Blockchain für meinen Abschlussbrief und etwas überfordert mit dem Workaround (es ist so lange her). Mit der Postüberschrift nehme ich Bezug auf den Abschiedsbrief von @jeenger, den er kurz vor seinem Tod im Januar 2020 schrieb -
der Jeenger Account wurde von jemand anderem weitergeführt und jetzt wohl aufgelöst.
Der "Vollständigkeit" halber mache ich auch einen Abschiedspost - etwas spät, aber so ist es mit der Zeit, die alle Wunden heilt. ;-)
Warum jetzt?
In den letzten Jahren nach Jürgen/@jeengers Tod hatte ich noch lockeren Kontakt zu seinem besten Freund Dieter (Ditsch) über den Jeenger-Account (den gibt es noch) und die Nachrichtenfunktion des Wallets. Mitte Februar bekam ich die Nachricht, dass auch Dieter jetzt verstorben ist - Genaues weiß man nicht, da dieser seit 2020 im Ausland weilte. Damit ist auch die leztzte Verbindung mit Jürgen gerissen und nun auch Zeit für mich, einen Abschluss zu finden.
Mein erster Beitrag auf Steemit war interessanterweise "Auf Leben und Tod". Beides gehört halt dazu; dass mir dies aber schon ein Jahr später so hart vor die Füße fällt, hätte ich nicht gedacht.
Jürgen und ich hatten uns gerade kennengelernt, wollten so viel gemeinsam auf der Blockchain bewegen, hatten beide drei Accounts angelegt für unterschiedliche Inhalte und dann kam die Nachricht mit dem inoperablen Tumor im Kopf.
Aus seinem Kampf ist eine Studie geworden (Uni Heidelberg mit alternativen Methoden, von ihm finanziert - er hoffte noch Hilfs- bzw. Heilmittel für andere Menschen zu generieren), aber - wie ihr in seinem Abschiedsbrief lesen konntet, hat Jürgen zum Ende hin nicht mehr die Hoffnung gehabt, dass es trotz einiger positiver Ergebnisse zu einer Veröffentlichung kommen würde. (Mit den Göttern in weiß kannte er sich bereits beruflich aus...)
Diesen ursprünglichen Abschiedsbrief von ihm hat seine Familie sehr schnell gelöscht, so dass sein "Vermächtnis" ganz verschwand. Ich kann verstehen, dass der abschließende Gruß an mich sehr schmerzhaft gewesen sein muss, aber es hätte doch gereicht, diesen Teil zu löschen...
Deshalb habe ich seinen Abschiedsbrief (ich kannte ihn schon vor der Veröffentlichung) zumindest als Kommentar noch reingesetzt.
"Es wird Zeit für mich zu gehen..." - mein Platz ist ohne Jürgen nicht mehr hier auf der Blockchain. Ich wünsche allen, die noch eifrig dabei sind alles Liebe, es war eine schöne Zeit hier für mich, aber ich erkenne, dass auch auf einer Blockchain keine Gerechtigkeit möglich ist.
...bin weg!
Kadna

Liebe Kadna,
welch große Überraschung, dich hier wiederzusehen. Wenn auch aus traurigem Anlass.
Mönsch, über Jürgen haben wir ja noch gesprochen (damals, als wir abgeschleppt wurden und uns nicht trauten, das Bild von uns zu veröffentlichen…), und nun auch Ditschi?! Sch… Zeigt uns wieder einmal, dass das Leben samt Ende gnadenlos seinen Lauf nimmt. Gleichzeitig, dass es für uns weiter geht und wir dieses Geschenk jeden Tag bestmöglich nutzen sollten.
Tja, Steem, Hive… Wilde Zeiten.
Es ist anders geworden, ganz anders. Ich bin zwar nicht mehr sehr aktiv, aber halte die Stellung. Wer weiß, vielleicht hast du ja doch mal wieder Lust, was zu schreiben und mit dem verbliebenen harten Kern zu interagieren. In einer kleinen Blase kannst du den großen Störfaktor - das Gerangel um Geld und Macht, damit verbundenen Neid und Missgunst - fast vergessen. Musst halt die richtige Blase finden. Die Community Deutsch Unplugged gehört dazu ;-)
Halt die Ohren steif! Wir treffen uns. (Irgend)Wo.
Alles Gute,
Chriddi
Hi Chriddi,
danke für deine lieben Worte - ich musste schmunzeln - das mit dem Abschleppen hatte ich schon ganz vergessen :-)
Icvh habe gerade ein Klassentreffen abgesagt, weil ich nicht mehr so viel in der Vergangenheit rumhühnern will. (Es findet jährlich statt inzwischen ;-))
Und ich verspüre einen gewissen Reiz, (die Anziehung der alten steemit Zeiten, mit den Spielen, den Communityaktionen, den Fotogedanken, Sonntagspredigt und das Café usw. Es war eine sehr inspirierende abwechslungsreiche Zeit mit Höhen und Tiefen...
Ich lege mich noch nicht fest, aber... Seit 5 Jahren bin ich in Rente :-)
Inzwischen bin ich mit Argalf wieder sehr gut befreundet und bin in letzter Zeit immer für 5 Wochen nach Kanada geflogen (Er lebt fast ausschließlich dort, mit Abstechern hier...)
Mir geht es also sehr gut, mache mein Ding ohne Anhang, habe inzwischen 5 Enkel von 12 bis 1 Jahr alt <3 - habe einen Telegram Kanal und meinen Kleingarten...
Ja, das mit Dieter ist wirklich traurig. Er wollte im April zum ersten Mal seit 2020 wieder nach Deutschland kommen (schrieb er im Februar). Da muss unterwegs etwas schiefgelaufen sein... Naja und Jürgen fehlt mir hier natürlich besonders...
Vielleicht schau ich mir die kleine Blase an? Ich hab eigentlich alles vergessen, wie hier was funktioniert... (Hab auch zum ersten Mal erlebt, dass ich aus Geldmangel nicht machen konnte, was ich wollte haha. Naja, jetzt habe ich ja ein bisschen Startkapital (Manna?) -
Liebe Grüße zurück
Kadna
0.00 SBD,
7.26 STEEM,
7.26 SP
Na, einmal im Jahr ist vielleicht wirklich etwas viel... Ich organisiere gerade ein Klassentreffen: Goldene Einschulung. Kannst du dir das Hallo, von Menschen, die sich teilweise 50 Jahre nicht gesehen haben, bei der Ankündigung (handgeschriebene Briefe ins Blaue, was gerade bei den verheirateten Mädels ein irrer Recherchekrampf war) vorstellen?!
Rente. Cool. Ja, ja, ist viel passiert... Ich habe Amt und Würden hingeschmissen und bin nun verantwortlich für eine Herde von 24 Schafen. So eine zufriedenstellende, sinnvolle Arbeit... Haue nie mehr auf den Wecker, stehe fröhlich pfeifend auf und freue mich auf meine Tiere. Kannst mal schauen - mein ganzer Blog besteht quasi nur noch aus Schafen.
Nö, nicht in der Vergangenheit wuseln. Deshalb gebe ich dir nun auch nicht die Links zu den Posts, die erklären, weshalb DU (Deutsch Unplugged) einst entstanden ist.
JA!
Nutze zum Anschauen unbedingt diesen Link:
https://moecki.online/hive-146118
Die Steemit Inc. hat eine ziemliche Dummheit begangen: Seit einem Update kann man auf der offiziellen Seite in den Communities nur noch die Posts der letzten 30 Tage sehen. Eine Katastrophe für eine Community wie DU (klein, aber fein), wenn (wie derzeit) wenig los ist.
Zum Posten gehst du einfach in die Community und klickst oben rechts das blaue "New Post" (nicht den sonst üblichen Stift ganz oben!).
Wir haben nur sehr wenige Regeln, die du von Natur aus schon nicht nicht beachten würdest:
Selbstgeschriebene Texte (keine KI, keine Plagiate) mit mindestens 250 Wörtern auf Deutsch, veröffentlicht einzig auf dem Steem (#steemexclusive). Keine Nutzung von Delegations- und Votekauf-Bots.
Echt jetzt, da musst du gar nicht drüber nachdenken! Und ich würde mich richtig, richtig freuen, wenn du "plötzlich" auftauchst... :-))))))
Drücke dich ganz fest,
@chriddi
👆 Dieser Account wird von den DU-Admins genutzt, diese sollen sich zu erkennen geben. Ich habe ihn jetzt einfach nur benutzt, um dir zu zeigen, dass es ihn gibt und dir die Möglichkeit zu geben, zu erforschen, was wir zu Zeiten großer Aktivität auf die Beine gestellt haben... ;-)
0.00 SBD,
11.66 STEEM,
11.66 SP
Und wenn du Fragen hast, liebe @kadna, fragst du einfach!
Eine Mention über @ und mindestens Moecki und/oder ich hüpfen herbei!
Liebe Kadna,
ich war elektrisiert als ich deinen Namen gestern in meinem Feed gesehen habe. Und auch schockiert, nein, schockiert ist nicht das richtige Wort, betroffen, ja, das trifft es besser. Ich wusste nicht, dass Jürgen / @jeenger Anfang 2020 verstorben ist, dass muss während meines Wechsels zu Blurt gewesen sein. Dort hatte ich Kontakt mit ihm oder besser gesagt zu seinem Nachfolger, ohne es zu wissen.
Im Feb./März 2022 haben dann viele die in Werners Kneipe waren Blurt verlassen, darunter auch @jeenger. Ich kann mich noch erinnern, er hatte in einem Kommentar erwähnt, dass er sich zur Ruhe zu setzen wollte.
Sieht so aus, als hätte ich Jürgen gar nicht enger gekannt, vielmehr seinen Nachfolger. Aber irgendwie scheint mir, ich kann es nicht erklären, als wenn sich die beiden sehr ähnlich waren.
Oh, dass hoffe ich für dich. Dass die Erinnerungen mehr Dankbarkeit als Schmerz auslösen.
Ja, das war es, eine interessante Reise. Wo hin der Wind dich auch weht, ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute!
Hi @michelangelo
Danke für deine lieben Worte.
Jeenger hat im Mai 2019 seinen letzten Post gemacht - den Abschiedspost Anfang Januar 2020 hat Jürgen dem Dieter in Auftrag mitgegeben - der ist ja inzwischen fast gelöscht. Am Anfang hat sein Sohn den Account weitergeführt, später dann Dieter. Einen von beiden kennst du dann wohl ;-)
Wenn du den Eindruck hattest, dass sie sich ähneln, dann war es Dieter - sie waren sich ähnlich...
Die Kneipe gibt es also nicht mehr... Die Spaltung in Steemit und Hive fand ich sehr unglücklich... da habe ich wohl schon begonnen, mich zu lösen. Naja und ohne Jürgen war es auch nicht mehr das, was es für mich war...
Interessanterweise sind ja einige hier immer noch unterwegs - ich habe auf beiden Plattformen gepostet ;-)
Ich habe inzwischen einen Telegramkanal - damit komme ich sehr gut klar - hier habe ich fast alles vergessen :-( Wahrscheinlich werde ich n icht wieder einsteigen...
Ich bin frei wie der Wind ;-)
Dir alles Liebe
Kadna
0.00 SBD,
4.27 STEEM,
4.27 SP
Huhu liebe Kadna, welch bewegende Worte von dir. Schade dass dies voraussichtlich dein letzter Post ist, aber manchmal ändern sich die Dinge halt. Dennoch würde ich mich freuen wenn du doch noch nicht ganz hier aufgibst, wie du siehst sind noch einige Bekannte Gesichter hier, die dich auch unterstützen würden :-)
Alles Liebe wünscht dir steemflower
0.00 SBD,
4.04 STEEM,
4.04 SP
Huhu zurück,
ja es sind einige, die sich erinnern und mich ermuntern, wieder mitzumachen... Eigentlich habe ich ein erfülltes Leben ;-)
Mal sehen
Lieben Gruß
Kadna
0.00 SBD,
0.82 STEEM,
0.82 SP
Hallo @kadna schön von Dir zu lesen und vielleicht auch ein Zeichen ich bin sehr selten noch auf der chain , @jeenger und ich haben uns in seinen letzten Monaten ausgetauscht, seine letzte Nachricht an mich war verschlüsselt 🔐 die ich bis heute nicht geöffnet habe , wüsste auch nicht wie ich das heute noch nachvollziehen sollte, Jeenger war ein besonderer Mensch , ich habe schon oft an diese Nachricht gedacht , sie bleibt mir immer in Erinnerung auch wenn ich nicht weis was seine letzten Worte an mich waren
VgA
Ps. Und meine erste und einzigste Steemmonster Karte bekam ich von @jeenger geschenkt, natürlich besitze ich sie immer noch , habe eben noch die Kommentare von uns dazu gelesen !
Danke für die Erinnerung die Du ausgelöst hast @kadna ❗️
0.00 SBD,
3.84 STEEM,
3.84 SP
Hey Atego, schön auch von dir wieder ein Lebenszeichen zu lesen. Ging mir ähnlich wie dir, hab auch in alten Kommentaren gestöbert, da kamen altbekannte Namen wie Balte, Freiheit50, meins0815 und noch einige mehr. Das weckt Erinnerungen!
Wg. der letzten Nachricht, die ist wohl vom 2019-08-28, 17:31 - hab ich ruck zuck gefunden. Falls es dich interessiert, könnte ich evtl. etwas basteln, womit du die Nachricht entschlüsseln kannst. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, ist nur ein Angebot meinerseits.
0.00 SBD,
2.28 STEEM,
2.28 SP
alles liebe sende ich,möge dein weg dich erfüllen
Dankeschön, dito. Du bist also noch bei steemit. Es ist lange her und irgendwie gleichzeitig eine fremde und doch bekannte Welt. Ich erinnere mich, dass 74 richtig hoch ist - Glückwunsch!
LG Kadna
hey kadna lange nicht gelesen
ja,ich bleibe auch,ist für mich wie facebook und youtube gekoppelt,macht mir spass,habe tolle menschen hier kennengelernt und würde nicht gehen wollen
sende dir beste grüße
I'm so sorry to hear about the loss of Dieter, and I can imagine how difficult it must have been for you to keep in touch through the wallet. Your tribute to both Jünger and Dieter is a beautiful way to honor their memories 💔🌟
Hi @ratipriya
thank you for your nice words. I think memories are not made for "eternity" - life goes on and the beloved dead ones will stay in our hearts or not. Perhaps they get a new life, a new start...
Best regards
Kadna